Hoist the colours

The flag of the Clan MacCait shows on a blue background a white, upright St. Andrew’s cross, topped with a silver thistle with a dark blue inflorescence, flanked by two silver, dark blue armored, rising cats. At the top left a white and silver spearhead, and at the top right a white and silver swingarm. On a dark blue banner in white letters the motto: “Cogita, ne mihil molestus”.

The symbolism of the flag

The white St. Andrew’s cross on a blue background is the motif of the Scottish national flag, the Saltire. While the latter is showing the St. Andrew’s Cross lying down, we put ours on it’s feet to make room for more elements on the flag.

First, the St. Andrew’s Cross is covered with a thistle. Legend has it that hostile Northmen, that wanted to raid a Scottish camp at night, were caught in a shrub of thistles. By the resulting noise the Scots were warned early enough and could fight back the attack. The thistle became the national flower of Scotland.

The name of the clan is reflected by the two ascending cats flanking the St. Andrew’s Cross on both sides. The Scottish Gaelic word “Cait” means “cats”.

The Latin motto of the clan “Cogita! Ne mihil molestus.” means free translated: “Think! Don’t bother me.” It goes back to some dubious questions that are asked in a historical camp, such as “Is the fire real?” If you can keep the visitor from sticking his hand in the embers to find out the answer himself only by fast intervention, this motto goes straight through your mind.

In the upper left corner the flag shows a spearhead. To be precise, the tip of Gungnir, the spear of Odin. It stands for the Robertsons of MacCait, who have their origin on the Orkney Islands.

In the upper right corner is a swingarm, which represents the other branch of the clan.

Comments are closed.

Flagge zeigen

Die Flagge des Clan MacCait zeigt auf blauem Grund ein weißes, aufrecht stehendes Andreaskreuz, belegt mit einer silbernen Distel mit dunkelblauem Blütenstand, flankiert von zwei silbernen, dunkelblau bewehrten, aufsteigenden Katzen. Links oben ein weiß und silberner Speerkopf, sowie rechts oben eine weiß und silberne Schwinge. Auf dunkelblauem Spruchband in weißer Schrift der Wahlspruch: „Cogita! Ne mihil molestus.“

Die Symbolik der Flagge

Das weiße Andreaskreuz auf blauem Grund ist das Motiv der Schottischen Nationalflagge, dem Saltire. Während dieser das Andreaskreuz liegend zeigt, haben wir unseres auf die Beine gestellt, um Platz für weitere Elemente auf der Fahne zu schaffen.

Zunächst ist das Andreaskreuz mit einer Distel belegt. Der Legende nach hatten sich feindliche Nordmänner in einem Strauch aus Disteln verfangen, die des nachts ein Schottisches Heerlager überfallen wollten. Durch den so entstandenen Lärm würden die Schotten frühzeitig gewarnt und konnten den Angriff abwehren. Die Distel wurde so zur Nationalblume Schottlands.

Den Namen des Clans spiegeln die zwei aufsteigenden Katzen wieder, die das Andreaskreuz an beiden Seiten flankieren. Das Schottisch-Gälische Wort „Cait“ bedeutet „Katzen“.

Der lateinische Wahlspruch des Clans „Cogita! Ne mihil molestus.“ bedeutet frei übersetzt: „Denk nach! Nerv mich nicht.“ Er geht zurück auf so manche zweifelhafte Frage, die man in einem historischen Lager gestellt bekommt, wie z.B.: „Ist das Feuer echt?“ Wenn man daraufhin den Besucher nur durch schnelles Eingreifen davon abhalten kann, seine Hand in die Glut zu stecken, um die Antwort selbst herauszufinden, geht einem sofort eben dieser Wahlspruch durch den Kopf.

In der linken oberen Ecke zeigt die Flagge eine Speerspitze. Genaugenommen die Spitze Gungnirs, des Speers Odins. Er steht für die von den Orkney Islands stammenden Robertsons of MacCait.

In der rechten oberen Ecke befindet sich eine Schwinge, die den anderen Zweig des Clans repräsentiert.

Kommentare sind geschlossen.